Steuerlexikon2017-12-21T10:19:46+00:00

Steuerlexikon

zurück

Alterseinkünftegesetz

Mit dem Alters­ein­künf­te­ge­setz begann der Übergang zur nach­ge­la­ger­ten Besteue­rung: Ren­ten aus der gesetz­li­chen Ren­ten­ver­si­che­rung und aus berufsständischen Ver­sor­gun­gen wer­den seit dem Inkraft­tre­ten des Alters­ein­künf­te­ge­set­zes mit einem immer höheren Anteil steu­er­pflich­tig – zunächst mit einem Anteil von 50 % und dann bis 2040 gra­du­ell auf 100 % ansteigend.

Sei­t 2005 hat sich die Besteue­rung von Ren­ten aus der gesetz­li­chen Ren­ten­ver­si­che­rung grund­le­gend geändert. Betrof­fen sind alle Ren­ten­zah­lun­gen – auch Ren­ten, die bereits vor dem 1.1.2005 begon­nen haben (sog. Bestandsrenten):

  • Alle Ren­ten aus der gesetz­li­chen Ren­ten­ver­si­che­rung wer­den sei­t 2005 steu­er­lich gleich behan­delt. Es wird nicht mehr danach unter­schie­den, ob es sich um eine lebens­lan­ge Leib­ren­te (z.B. die Alters­ren­te) oder um eine abge­kürz­te Leib­ren­te (z.B. die Erwerbs­min­de­rungs­ren­te) handelt.

  • Maßgebend ist nicht mehr der Ertrags­an­teil, son­dern der Besteue­rungs­an­teil bei Ren­ten­be­ginn. Der ande­re steu­er­freie Teil der Jah­res­ren­te wird als Ren­ten­frei­be­trag vom Finanz­amt fest­ge­schrie­ben und gilt in die­ser ¶he für die gesam­te Lauf­zeit der Rente.

  • Für in 2005 bereits bestehen­de Ren­ten (Bestands­ren­ten) beträgt der Besteue­rungs­an­teil 50 %. Erhöhungsbeträge aus regelmäßigen Ren­ten­an­pas­sun­gen nach 2005 sind aber in vol­ler ¶he steuerpflichtig.

  • Für Ren­ten, die ab 2006 begin­nen, steigt der Besteue­rungs­an­teil – je nach Jahr des Ren­ten­be­ginns (Rent­ner­jahr­gang) – bis zum Jahr 2020 schritt­wei­se um zwei Pro­zent­punk­te jährlich auf 80 % und danach um einen Pro­zent­punkt jährlich auf 100 % ab dem Jahr 2040. Erhöhungsbeträge aus regelmäßigen Ren­ten­an­pas­sun­gen in den Fol­ge­jah­ren sind aber in vol­ler ¶he steuerpflichtig.

Durch die höhere Besteue­rung der Ren­ten müs­sen künf­tig mehr Rent­ner als bis­her Steu­ern zah­len und eine Steuererklärung abgeben.

UST-ID hier prüfen Kontakt