Aktuelle Informationen2018-02-26T13:29:37+00:00

 

zurück

Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos verlängert

Der Bun­des­tag hat die Befrei­ung der Elek­tro­au­tos von der Kfz-Steu­er ver­län­gert. Dem Gesetz­ent­wurf der Bun­des­re­gie­rung »eines Ach­ten Geset­zes zur Ände­rung des Kraft­fahr­zeug­steu­er­ge­set­zes« (21/267221/2966) stimm­te der Bun­des­tag am Don­ners­tag, 4. Dezem­ber 2025, im Anschluss an eine 20-minü­ti­ge Debat­te zu. 

Dafür stimm­ten CDU/CSU, SPD und Bünd­nis 90/Die Grü­nen, dage­gen die AfD-Frak­ti­on. Die Frak­ti­on Die Lin­ke ent­hielt sich. Zur Abstim­mung lag eine Beschluss­emp­feh­lung des Finanz­aus­schus­ses (21/3109) sowie ein Bericht des Haus­halts­aus­schus­ses gemäß Para­graf 96 der Geschäfts­ord­nung des Bun­des­ta­ges zur Finan­zier­bar­keit (21/3110) vor. 

Mit den Stim­men aller übri­gen Frak­tio­nen lehn­te das Par­la­ment einen Ent­schlie­ßungs­an­trag der AfD-Frak­ti­on (21/3114) zu dem Gesetz ab.

Gesetz­ent­wurf der Bundesregierung

Die Kfz-Steu­er­be­frei­ung für rei­ne Elek­tro­fahr­zeu­ge, die bis zum 31. Dezem­ber 2025 erst­mals zuge­las­sen oder kom­plett auf Elek­tro­an­trieb umge­rüs­tet wer­den, wird um fünf Jah­re ver­län­gert. Durch die Geset­zes­än­de­rung wird auch das Hal­ten sol­cher Fahr­zeu­ge begüns­tigt, die bis zum 31. Dezem­ber 2030 erst­mals zuge­las­sen wer­den oder kom­plett auf Elek­tro­an­trieb umge­rüs­tet werden.

Die zehn­jäh­ri­ge Steu­er­be­frei­ung wird jedoch begrenzt bis längs­tens 31. Dezem­ber 2035, »um einen Anreiz für die früh­zei­ti­ge Anschaf­fung eines rei­nen Elek­tro­fahr­zeu­ges zu geben und das Kraft­fahr­zeug­steu­er­auf­kom­men mög­lichst sta­bil zu hal­ten«, schreibt die Bun­des­re­gie­rung. Der Bun­des­rat hat kei­ne Ein­wän­de gegen den Gesetz­ent­wurf erho­ben, wie aus sei­ner Stel­lung­nah­me (21/2966) her­vor­geht. 

Ent­schlie­ßungs­an­trag der AfD

Die AfD-Frak­ti­on hat­te in ihrem abge­lehn­ten Ent­schlie­ßungs­an­trag unter ande­rem gefor­dert, die Befrei­ung von Elek­tro­fahr­zeu­gen von der Kraft­fahr­zeug­steu­er mit Wir­kung für zukünf­ti­ge Neu­zu­las­sun­gen auf­zu­he­ben und eine gleich­mä­ßi­ge, tech­no­lo­gie­neu­tra­le Besteue­rung aller Fahr­zeug­ty­pen sicherzustellen.

Auch soll­te die Bun­des­re­gie­rung eine unab­hän­gi­ge wis­sen­schaft­li­che Eva­lu­ie­rung des tat­säch­li­chen öko­lo­gi­schen Nut­zens der bis­he­ri­gen Kfz-Steu­er­be­frei­ung vorlegen.

Bun­des­tag, Mit­tei­lung vom 4.12.2025

UST-ID hier prüfen Kontakt