Aktuelle Informationen2018-02-26T13:29:37+00:00

 

zurück

Grundsteuer in Baden-Württemberg: Transparenzregister ist offline

Das Trans­pa­renz­re­gis­ter hat sei­nen Zweck erfüllt und ist seit dem 30. Juni 2025 offline.

Das Finanz­mi­nis­te­ri­um Baden-Würt­tem­berg hat das Trans­pa­renz­re­gis­ter für die neue Grund­steu­er im Land zum 30. Juni off­line genom­men. Das Trans­pa­renz­re­gis­ter dien­te dazu, die auf­kom­mens­neu­tra­len Hebe­sät­ze der Kom­mu­nen für die Grund­steu­er B dar­zu­stel­len. Das Regis­ter war Anfang Sep­tem­ber 2024 online gegangen.

Der Sinn des Trans­pa­renz­re­gis­ters war es, Bür­ge­rin­nen und Bür­gern und den Kom­mu­nen eine unver­bind­li­che Ori­en­tie­rung dar­über zu geben, wie ein auf­kom­mens­neu­tra­ler Hebe­satz aus­se­hen könn­te. »Auf­kom­mens­neu­tra­li­tät« bedeu­tet, dass die Ein­nah­men einer Kom­mu­ne nach der Reform der Grund­steu­er in etwa so hoch sind wie davor. 

Mitt­ler­wei­le haben die Kom­mu­nen die Hebe­sät­ze für die Grund­steu­er beschlos­sen. Des­halb hat das Trans­pa­renz­re­gis­ter sei­nen Zweck erfüllt.

Finanz­mi­nis­te­ri­um Baden-Würt­tem­berg, Pres­se­mit­tei­lung vom 27.06.2025

UST-ID hier prüfen Kontakt