Aktuelle Informationen2018-02-26T13:29:37+00:00

 

zurück

Bundesfinanzministerium will Steuermodernisierung, Steuervereinfachung und Steuerfairness

Das BMF will in die­sem Jahr einen Gesetz­ent­wurf mit dem Schwer­punkt Steu­er­ver­ein­fa­chung und Steu­er­fair­ness vor­le­gen, um steu­er­li­che Pflich­ten für vie­le ein­fa­cher und trans­pa­ren­ter zu machen.

Steu­er­ver­ein­fa­chun­gen sol­len den Erfül­lungs­auf­wand für die Steu­er­zah­le­rin­nen und ‑zah­ler ver­rin­gern. Die Bun­des­re­gie­rung habe dazu in den ver­gan­ge­nen Mona­ten bereits eini­ge wesent­li­che Schrit­te vor­ge­nom­men, z. B. den höheren Spa­rer-Pausch­be­trag, die ver­ein­fach­te Home­of­fice-Rege­lung oder Maßnahmen zum Abbau von Steuererklärungspflichten beim Betrieb von Photovoltaikanlagen.

Zur Sen­kung des Erfül­lungs­auf­wands und der Büro­kra­tie­kos­ten soll auch die Steu­er­ver­wal­tung selbst ihren Bei­trag leis­ten müs­sen. Ziel sei es, den auto­ma­ti­sier­ten Daten­aus­tausch der unter­schied­li­chen daten­sam­meln­den Stel­len und Regis­ter zu ver­ein­fa­chen. Die Steu­er­ver­wal­tung ent­wi­ckelt dafür eine App, mit der indi­vi­du­el­le Bele­ge digi­ta­li­siert und dann im Benut­zer­kon­to in ELSTER, dem Online-Finanz­amt, hoch­ge­la­den wer­den können. Hier­für soll eine ELS­TER-App für mobi­le Betriebs­sys­te­me im Jahr 2023 bereit­ge­stellt werden.

BMF, Monats­be­richt 2/2023

UST-ID hier prüfen Kontakt