Aktuelle Informationen2018-02-26T13:29:37+00:00

 

zurück

Ergebnis der steuerlichen Betriebsprüfung der ¤nder 2021

Auf der Grund­la­ge von Mel­dun­gen der ¤nder erstellt das BMF jährlich eine Sta­tis­tik über die Ergeb­nis­se der steu­er­li­chen Betriebs­prü­fung der ¤nder.

In den Betriebs­prü­fun­gen der ¤nder waren im Jahr 2021 bun­des­weit 12.895 Prü­fe­rin­nen und Prü­fer tätig. Es wur­de ein Mehr­ergeb­nis von rund 13,1 Mrd. Euro festgestellt.

Von den 8.409.671 Betrie­ben, die in der Betriebs­kar­tei der Finanzämter erfasst sind, wur­den 150.440 Betrie­be geprüft. Dies ent­spricht einer Prü­fungs­quo­te von 1,8 Pro­zent. Bei den Großunternehmen betrug die Quo­te 17,1 Prozent.

Fer­ner wur­den 6.315 Prü­fun­gen in sons­ti­gen ¤llen vor­ge­nom­men, u. a. bei Steu­er­pflich­ti­gen mit bedeu­ten­den Ein­künf­ten bezie­hungs­wei­se bei Ver­lust­zu­wei­sungs­ge­sell­schaf­ten oder Bauherrengemeinschaften.

Die Betriebs­prü­fung ist Teil des Außenprüfungsdienstes der Steu­er­ver­wal­tung der ¤nder. Sie ist für die Finanzbehörden der ¤nder ein wesent­li­ches Instru­ment, mit dem sie ihre Auf­ga­be erfül­len, Steu­ern nach Maßgabe der Geset­ze fest­zu­set­zen und zu erhe­ben. Sie hat die für die Bemes­sung der Steu­ern maßgebenden Besteue­rungs­grund­la­gen zuguns­ten wie auch zuun­guns­ten der Steu­er­pflich­ti­gen zu prüfen.

Die Betriebs­prü­fung ist eine abschließende, nachträgliche Überprüfung des Steu­er­falls und bezieht sich auf bestimm­te Steu­er­ar­ten und bestimm­te Besteuerungszeiträume.

Außenprüfungen sind bei Steu­er­pflich­ti­gen zulässig, die einen gewerb­li­chen oder land- und forst­wirt­schaft­li­chen Betrieb unter­hal­ten, die frei­be­ruf­lich tätig sind oder soge­nann­te bedeu­ten­de Ein­künf­te erzielen.

Bei den üb­ri­gen Steu­er­pflich­ti­gen sind Außenprüfungen ins­be­son­de­re dann zulässig, wenn für die Besteue­rung erheb­li­che Verhältnisse der Aufklärung bedür­fen und eine Prü­fung im Finanz­amt nach Art und Umfang des zu prü­fen­den Sach­ver­halts nicht zweckmäßig ist.

BMF-Monats­be­richt Okto­ber 2022 (Aus­zug)

UST-ID hier prüfen Kontakt