Aktuelle Informationen2018-02-26T13:29:37+00:00

 

zurück

BMF-Schreiben zur Ertragsbesteuerung von virtuellen ¤hrungen und sonstigen Token veröffentlicht

Vor dem Hin­ter­grund der wach­sen­den Bedeu­tung von Token im All­ge­mei­nen und vir­tu­el­len ¤hrungen wie Bit­coin im Spe­zi­el­len veröffentlicht das Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Finan­zen in Abstim­mung mit den obers­ten Finanzbehörden der ¤nder ein BMF-Schrei­ben, das den Prak­ti­kern in Ver­wal­tung und Wirt­schaft sowie dem ein­zel­nen Steu­er­pflich­ti­gen einen rechts­si­che­ren und ein­fach anwend­ba­ren Leit­fa­den zur ertrag­steu­er­recht­li­chen Behand­lung von vir­tu­el­len ¤hrungen und sons­ti­gen Token an die Hand gibt.

Damit liegt erst­mals eine bun­des­weit ein­heit­li­che Ver­wal­tungs­an­wei­sung zum The­ma vor.

Das BMF-Schrei­ben behan­delt ver­schie­de­ne Kryp­to-Sach­ver­hal­te, die tech­nisch erläutert und ertrag­steu­er­recht­lich ein­ge­ord­net wer­den. Neben dem An- und Ver­kauf etwa von Bit­coin oder Ether betrifft dies ins­be­son­de­re die Blo­cker­stel­lung (bei Bit­coin Mining genannt). Dane­ben beschäftigt sich das BMF-Schrei­ben mit Sta­king, Len­ding, Hard Forks, Air­drops, den ertrag­steu­er­recht­li­chen Beson­der­hei­ten von Uti­li­ty und Secu­ri­ty Token sowie Token als Arbeitnehmereinkünfte.

Wich­ti­ger Zwi­schen­schritt bei der Erar­bei­tung des BMF-Schrei­bens war die Anhörung im Som­mer 2021. In des­sen Rah­men hat­ten sich eine Viel­zahl von Verbänden und Prak­ti­kern, aber auch ein­zel­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit Hin­wei­sen und Stel­lung­nah­men an das Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Finan­zen gewandt. Eine der am inten­sivs­ten dis­ku­tier­ten Fra­gen war, ob Vorgänge wie Len­ding und Sta­king zu einer Verlängerung der Frist füh­ren können, inner­halb derer ein pri­va­ter Ver­kauf der hier­für genutz­ten vir­tu­el­len ¤hrung als pri­va­tes Veräußerungsgeschäft nach § 23 Ein­kom­men­steu­er­ge­setz steu­er­pflich­tig ist. In Abstim­mung mit den ¤ndern hält das BMF-Schrei­ben nun fest, dass die soge­nann­te Zehn­jah­res­frist bei vir­tu­el­len ¤hrungen kei­ne Anwen­dung findet.

Das BMF-Schrei­ben ist auf der Inter­net­sei­te des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums der Finan­zen verfügbar.

BMF, Mit­tei­lung vom 11.5.2022

UST-ID hier prüfen Kontakt